Durchsuchen nach
Month: November 2022

1. Mannschaft steht nach 21:30 Arbeitssieg in Witten im Halbfinale

1. Mannschaft steht nach 21:30 Arbeitssieg in Witten im Halbfinale

Unser Oberliga-Team kann die gute Leistung aus dem Hinkampf auch auswärts bestätigen und zieht verdient ins Halbfinale ein. Zum Abschluss der Begegnung gab es eine kleine Sensation zu bestaunen.
Folgende Begegnungen konnten wir auf der Matte für uns entscheiden:
130 kg Freistil: Umar Veliyev ist zu schnell für seinen 20 kg schwereren Gegner. Seine tiefen Beinangriffe sind immer wieder erfolgreich und bereits kurz vor der Pause gewinnt Umar vorzeitig technisch überlegen.
59 kg Frauen: Michelle van Doorn ist insgesamt die aktivere Ringerin, erkämpft sich zweimal die Hintermann-Position in der Bodenlage und gewinnt mit 5:0.
98 kg Greco: Vitali Stotskii ist gegen Mert Tasdemir deutlich überlegen und kann durch Dreher in der Bodenlage eine deutliche Führung erkämpfen. Er gewinnt mit 10:0.
71 kg Freistil: Saidazam Karimov geht durch eine Unkonzentriertheit zu Kampfbeginn 4:0 in Rückstand kommt aber stark zurück und gewinnt seinen Kampf mit 10:13.
80 kg Greco: Routinier Sasan Bavandpor setzt seinen Gegner permanent unter Druck. Gleich mehrmals kann er den Gegendruck seines Gegners ausnutzen und eine Schleuder ziehen. So holt er sich drei 4er Wertungen und gewinnt bereits vor der Pause technisch überlegen.
75 kg Freistil: Unser ungeschlagener Ibragim Veliyev ist der Schrecken der gesamten Oberliga. Wie stark ist dieser Kerl eigentlich? Witten will’s wissen und stellt ihm mit Andrej Perpelita einen absoluten Spitzenringer entgegen. Perpelita wurde 2010 und 2014 3. Europameister und 2014 gar 5. bei den Weltmeisterschaften. Mit dem ist nicht zu spaßen!
Zur Pause führt Ibragim nur 2:0 doch in der 2. Runde kann der Rumäne sein hohes Tempo nicht mehr mitgehen. Ibragim greift vermehrt an, kann Perpelita im Bodenkampf drehen und sogar beinahe schultern. Ibragim führt jetzt deutlich. Perpelita ist unter Zugzwang, aber die Mehrheit seiner Angriffe kann Ibragim mustergültig kontern.
Ibragim gewinnt tatsächlich mit 14:2! Wow!
Weiter geht’s bereits am Freitag zu Gast bei unserem Halbfinal-Gegner AC Köln-Mülheim. Der Heimkampf findet am Samstag dem 3. Dezember um 19:30 Uhr in der Indahalle statt. Auch unsere 2. Mannschaft steht im Halbfinale und trifft im Vorkampf ab 18:00 Uhr auf den KSV Hohenlimburg.
Kommt vorbei! Es ist der letzte Heimkampf der Saison und es gibt hoffentlich den Finaleinzug unserer beiden Teams zu feiern.

2. Mannschaft mit hart erkämpftem Halbfinaleinzug in Bielefeld

2. Mannschaft mit hart erkämpftem Halbfinaleinzug in Bielefeld

Der ASV Atlas fährt gegen unsere 2. Mannschaft alle verfügbaren Geschütze auf. Im Schwergewicht reaktivieren die Ostwestfalen Altmeister Alex Zilke, bis 86 kg bieten sie den ungeschlagenen Ahma Omarov auf und die 65 kg Frauenklasse können sie überraschend auch besetzen.
Wir wissen schon an der Waage, dass es heute ein gutes Stück Arbeit wird, die 28:15 Führung aus dem Hinkampf zu verteidigen.
In folgenden Kämpfen können wir Punkte mit nach Hause nehmen:
130 kg Freistil: Jakob Kämper gegen Alex Zilke. Jakob ist fast 20 kg leichter. Der Bielefelder hat zwar seit 2019 nicht mehr gerungen, aber in seiner letzten Saison alle seiner 13 Kämpfe in der Landesliga gewonnen. Jakob lässt sich davon nicht beeindrucken, im Gegenteil, er kontrolliert seinen Gegner zumeist in der Armklammer, reißt ihn runter oder erkämpft sich mit einem Rumreißer die Hintermann-Position. Wenn der Bielefelder den Vollkontakt sucht, lässt er sich nicht binden und erkämpft so einen starken 10:0 Punktsieg.
61 kg Freistil: Salahhuddin Saighani geht bereits in der ersten Runde deutlich in Führung. Er hat viele Gelegenheiten seinen Gegner zu schultern, insbesondere nach einem schönen Armzug in Runde 2. Kurz vor Schluss fehlt ihm bei einer Führung von 18:4 die Kraft einen vorzeitigen Sieg zu erringen.
98 kg Greco: Wolfgang Hellebrandt hat es mit einem sehr passiven Gegner zu tun. Kurz vor Schluss führt er durch Wertungen am Mattenrand und wegen Passivität 4:0. Wolle versucht noch einen Kopfzug, rutscht ab, aber kommt schnell wieder hoch. Sein Gegner sieht seine Gelegenheit gekommen, packt eine Kopfklammer und will Wolle werfen. Doch gut gefasst hat er nicht. Wolle ist hellwach, fängt ihn ab und kann ihn 20 Sekunden vor Schluss schultern. 5 Mannschaftspunkte!
66 kg Greco: Bohdan Tarasov ist fest entschlossen sich für die sehr unglückliche Schulterniederlage im Hinkampf zu revanchieren. Das gelingt ihm überragend! Mit einem Suplex bringt er seinen Gegner in die Bodenlage und dreht ihn bis zur 14:0 Führung durch. Mit einem erneuten Suplex zementiert er den vorzeitigen Sieg innerhalb von nur anderthalb Minuten.
80 kg Greco: Bleron Shabani springt für den erkrankten Marcel Graf ein. Der Sohn des Betreuers unserer Gerresheimer Gastringer, Ejub Shabani, ist bereits der 6. Jugendliche der in dieser Saison für die Eintracht debütiert. Schon bei der Kontaktaufnahme errringt er zumeist eine vorteilhafte Position und kann seinen Gegner immer wieder rausschieben. In der zweiten Runde kann er zudem noch zweimal in die Bodenlage bringen und erringt kontrolliert und konzentriert einen 10:3 Punktsieg. Starker Einstand!
75 kg Freistil: Vor dem letzten Kampf steht es 22:17 für Bielefeld. Damit sind wir sicher im Halbfinale, aber mit einem Schultersieg von Michael Otto können wir zudem noch ein Unentschieden erkämpfen. Michi rackert sich ab, im Boden kommt er zweimal gut in den Einsteiger und kratzt am erhofften Schultersieg. Letztendlich gewinnt er mit einer starken Leistung 10:4 nach Punkten.
Das Endergebnis lautet 22:19 für Bielefeld. Das reicht nicht für die tapfer kämpfenden Ostwestfalen und wir ziehen verdient ins Halbfinale ein.
Nächste Woche treten wir im Halbfinale zunächst auswärts beim KSV Hohenlimburg an. Der Halbfinal-Heimkampf findet am 3. Dezember um 18 Uhr in der Inda Halle statt. Um 19:30 misst sich dann die 1. Mannschaft im Oberliga-Halbfinale erneut mit dem AC Köln Mülheim. Kommt vorbei und brüllt und jubelt unsere Teams ins Finale!

28:15 Sieg der 2. Mannschaft im Hinkampf gegen Atlas Bielefeld

28:15 Sieg der 2. Mannschaft im Hinkampf gegen Atlas Bielefeld

Auch unsere 2. Mannschaft konnte sich dieses Wochenende eine gute Ausgangslage für den Viertelfinal-Rückkampf der Landesliga erkämpfen.
So kamen die Jungs zu ihren Punkten:
130 kg Greco: Der ASV Atlas ist benannt nach dem Titanen, der in der griechischen Sagenwelt den Himmel auf seinen Schultern trägt. Ob die Bielefelder glauben in unserem hünenhaften Schwergewichtler Jacob Lifese-Tumba ihren Schutzpatron wiedererkannt zu haben? Man weiß es nicht, auf jeden Fall stellen sie gegen ihn keinen Gegner.
61 kg Greco: Salahuddin Saighani kämpft sehr stark, wirft vier Vierer-Wertungen und geht früh deutlich in Führung. Einmal gerät er kurz in die Bredouille, wird fast geschultert, kämpft sich aber frei und schultert srinerseits seinen Gegner beim Stand von 18:2 noch vor der Pause.
98 kg Freistil: Said Baseti Dehkharghian schultert seinen jungen Bielefelder Gegner in unter einer Minute.
86 kg Greco: Der Trainer der Bielefelder muss gegen Maximilian Otto leider aufgeben.
71 kg Freistil: Sean Ullrich entscheidet seinen Kampf, weil er gleich mehrere Kopfzugversuche seines Gegners abfängt und dessen Kopfklammer zweimal mit der Wende kontert mit 15 zu 4 für sich. Für die 2. Mannschaft holt sich Sean damit seinen 4. Sieg in Folge.
80 kg Freistil: Auch gegen Marcel Graf stellt Bielefeld keinen Gegner.
Gutes Ergebnis! Samstag wollen wir dann die weite Reise nach Ostwestfalen mit dem Halbfinaleinzug krönen.

36:16 Sieg der 1. Mannschaft im Viertelfinal-Hinkampf gegen den KSV Witten II

36:16 Sieg der 1. Mannschaft im Viertelfinal-Hinkampf gegen den KSV Witten II

Das war dann doch überraschend deutlich!
Unsere Oberliga-Mannschaft bezwingt die Reserve unseres alten Bundesliga-Rivalen in der Inda-Halle mit 36:16 und erkämpft sich eine aussichtsreiche Ausgangslage für den Rückkampf in Witten kommenden Samstag.
Insbesondere in den oberen Gewichtsklassen konnten wir reichlich Punkte erringen:
130 kg: Martin Otto macht gegen Bahaddin Tasdemir von Anfang an Druck und bekommt eine Bodenlage zugesprochen. Da fegt er mit einem Durchdreher nach dem anderen über seinen Gegner hinweg und geht bereits nach 2 Minuten als technisch überlegener Punktsieger von der Matte.
98 kg Freistil: Für die Familie Tasdemir geht es wenig heiter weiter. Umar Veliyev rringt von Beginn an gewohnt proaktiv und kommt gut zum Bein. Nach anderthalb Minuten und einer fantastischen 5er Wertung für einen Doppelbeinangriff mit hoher Amplitude kann er seinen Gegner Mert Tasdemir obendrein auch noch schultern.
86 kg Greco: Aller guten Dinge sind drei. Marco Kreutz trifft auf Ümitcan Tasdemir. Nach anderthalb Minuten kann Marco den jungen Wittener in guter alter Tradition mit seinem Hammerlock schultern.
59 kg Frauen: Nina Hemmer in Bestform! Innerhalb von einer Minute gelingen Nina drei Vierer-Wertungen und schließlich der Schultersieg.
71 kg Greco: Said Azam Karimov erweist sich im spannendsten Kampf des Abends als ausdauernder , ist durchweg aktiver und siegt mit 15:7.
80 kg Freistil: Michael Otto verlässt sich häufig auf seine Stärken als Konter-Ringer. Heute hingegen ist er sehr angriffslustig, startet Beinangriff um Beinangriff. Die gelingen ihm allesamt gut und nach zweieinhalb Minuten geht er schon als Sieger von der Matte.
75 kg Greco: Sasan Bavandpor entscheidet seinen Kampf aktiv und konzentriert mit 14:4 für sich.
Obendrein durften wir uns, auch wenn er eine Schulterniederlage hinnehmen musste, über das Mannschaftsdebüt unseres Eigengewächs Gerwin Unger freuen. Damit haben allein in dieser Saison schon 5 Nachwuchsringer und Ringerrinnen ihren ersten Mannschaftskampf für die Eintracht bestreiten dürfen.
Das ist schön, schließlich wollen wir auch langfristig erfolgreich sein. Kurzfristig natürlich auch: Jetzt heißt es kommenden Samstag in der Wittener Husemannhalle den Halbfinal-Einzug klarzumachen.

18:29 Auswärtssieg der 1. Mannschaft gegen Konkordia Neuss II

18:29 Auswärtssieg der 1. Mannschaft gegen Konkordia Neuss II

Der Neusser Kampfsportklub trat am vergangenen Samstag mit zwei Bundesliga-Ringern in ihren Reihen stark besetzt auf. Gegen unser formstarkes Oberliga-Team, insbesondere die herausragenden Veliyev-Brüder, war für die Hausherren aber nichts zu holen.
In folgenden Kämpfen konnten wir uns die Punkte sichern:
59 kg Frauen: Jasmina Liolios siegt kampflos
61 kg Freistil: In einem ausgeglichenen Kampf beweist Asadula Karimov Moral und kann kurz vor Schluss einen 7:4 Rückstand in einen 7:8 Sieg ummünzen.
98 kg Greco: Vitali Stotskii ist in einer bestechenden Form und im griechisch-römischen Stil in dieser Saison noch ungeschlagen. Mit einem Armzug geht er 2:0 in Führung und nach einem schwungvollen Suplex kann er seinen Gegner sogar schultern.
86 kg Freistil: Hier stellt Neuss genau wie im Schwergewicht mit Rashidkhan Khiziriev einen ihrer Bundesliga-Ringer gegen unseren Umar Veliyev. In dem Kampf vergeht keine ruhige Sekunde. Umar greift zum Bein an, der Neusser versucht zu kontern, Umar kontert den Konter. Dreimal geht es so. Zweimal kommt Umar zum Hintermann, beim dritten Mal gelingt es ihm das abgespreizte Bein seines Gegners als Hebel zu verwenden und er kann ihn kurz vor der Pause schultern. Fantastisch!
65 kg Frauen: Auch Nina Hemmer siegt kampflos.
75 kg Greco: Saidazam Karimov kann mehrere Punkte seines Gegners verhindern, weil er im Vierfußstand enorm stabil ist und sich nicht in die Bodenlage bringen lässt. Mit einem schönen Armzug unmittelbarer vor der Pause sichert er sich den 3:5 Sieg.
75 kg Freistil: Ibragim Veliyev gelingt nach einem kurzen Herantasten ein astreiner Doppelbeinangriff. Wenig später fasst er eine Kopfklammer, sein Gegner versucht sich herauszuwinden und Ibragim kann ihn abfangen und schultern.

15:20 Derbysieg der zweiten Mannschaft in Oberforstbach: Walheim bleibt die Nummer 1 in Aachen!

15:20 Derbysieg der zweiten Mannschaft in Oberforstbach: Walheim bleibt die Nummer 1 in Aachen!

Wie schon im Hinkampf konnte unsere Zweitvertretung den TKV Oberforstbach bezwingen. Sportlich war der Kampf am vergangenen Samstag mit Sicherheit eines der ansprechendsten Derbys seit langem und bis zum letzten Kampf hochspannend.
In folgenden Kämpfen konnten wir Punkte sammeln:
59 kg Frauen: Michelle van Doorn siegt kampflos.
98 kg Greco: Wolfgang Hellebrandts Gegner kommt zu Kampfbeginn beim Versuch eines Rumreißers ins Straucheln. Wolle reagiert gut, kann ihn in die gefährliche Lage bringen und bereits nach 15 Sekunden schultern.
86 kg Freistil: Der erst kürzlich von einer Coronainformation genesene Max Otto darf erstmals in der zweiten Mannschaft ran. Sein Gegner kommt mehrfach gut zum Bein, Max kann sich aber immer freikämpfen, sammelt selbst fleißig Punkt um Punkt, besonders mit der Beinschraube und gewinnt technisch überlegen.
65 kg Frauen: Amy Tamira Allgaier ist sichtlich überlegen und hat gleich mehrere Gelegenheiten ihre Gegnerin zu schultern. Die Oberforstbacherin ist aber gelenkig und windet sich immer wieder raus. Zur Pause hat Amy starke Schmerzen am Ellenbogen, lässt sich aber nach Wiederanpfiff nichts anmerken. Als sie ihre Gegnerin in einer Beinschraube hat sieht es stark nach einer technischen Überlegenheit aus, stattdessen nutzt Amy die nächste Gelegenheit und holt sich doch noch den Schultersieg.
80 kg Greco: Marcel Graf ist gegen Pierre Laschet zwar sichtlich überlegen, kann seine Vorteile im Griffkampf aber zumeist nicht in letzter Konsequenz in Punkte ummünzen. Für einen 5:2 Punktsieg reicht es dennoch.
75 kg Freistil: Vor dem letzten Kampf führen wir 15:18. Michael Otto ist in dieser Saison noch ungeschlagen, aber der Oberforstbacher Bogdan Djandigov setzt wirklich alles daran das zu ändern. Michi macht eine Menge Druck, aber am Mattenrand stellt sich der drahtige Djandigov sehr geschickt an und schafft es zweimal, dass Michi zuerst austritt. Mehr als Rausschieben gelingt ihm allerdings nicht, während Michi ihn dreimal in die Bodenlage bringen kann. Schlussendlich siegt Michi mit 9:4 und sichert uns den Sieg im Lokalkampf.

Vorschau auf die Meisterschaftsrunde

Vorschau auf die Meisterschaftsrunde

Unsere Gegner im Viertelfinale der Meisterschaftsrunde stehen bereits fest. Die 1. Mannschaft trifft auf die Zweitvertretung unserer langjährigen Bundesliga-Rivalen vom KSV Witten. In der Westfalengruppe der Oberliga belegte der KSV Platz 4.
Das wird ein erster Prüfstein, insbesondere weil die Möglichkeit besteht, dass die Rurpott-Ringer auf Ersatzmänner aus ihrer Bundesliga-Mannschaft zurückgreifen. Wir müssen uns allerdings auch nicht verstecken, schließlich kämpfen in unseren Reihen auch mehrere Ringer mit Bundesliga-Erfahrung oder einem entsprechenden technischen Niveau. Die Wittener haben in dieser Saison sogar schon ihren Trainer Mirko Englich eingesetzt. Wenn Martin Otto nochmal auf den Vizeolympiasieger von Rio treffen würde, wäre das ein echtes Highlight.
Unsere 2. Mannschaft trifft auf den Letzplatzierten der Landesliga Westfalen, den KSV Jahn Marten.
Gegen die noch sieglosen Ringer aus dem Dortmunder Westen ist unsere 2. Mannschaft in der Favoritenrolle.
Das Viertelfinale wird wie das Halbfinale mit Hin- und Rückkampf ausgefochten.
Die Finalkämpfe der 3 NRW-Ligen (Oberliga, Landesliga, Bezirksliga) werden am 10.12. zentral beim Final Six in Bonn ausgetragen. Dort teilzunehmen ist das große Ziel.

Rückblick auf die Hauptrunde der Mannschaftssaison

Rückblick auf die Hauptrunde der Mannschaftssaison

Vor dem letzten Hauptrundenkampf stehen unsere beiden Mannschaften glänzend da.
In der Oberliga Rheinland führt unsere 1. Mannschaft uneinholbar, gleiches gilt für die 2. Mannschaft in der Landesliga.
Die 1. Mannschaft ist sogar ungeschlagen, während die 2. Mannschaft bei sechs Siegen eine einzige durchaus vermeidbare Niederlage hinnehmen musste.
Vom Verletzungspech vergangener Jahre sind wir bisher weitgehend verschont geblieben. Die einzige ernstliche Verletzung die wir bisher verkraften mussten ist allerdings eine besonders schwere: Kaweh Majizadebaneh hat sich im Kampf gegen Neuss II einen Kreuzbandriss zugezogen. Wir drücken die Daumen für eine schnelle Besserung, die Saison endet für Kaweh damit aber leider vorzeitig.
Die Stärke der Walheimer Mannschaften zeigt sich auch wenn man sich die einzelnen Athleten anschaut: Mit Martin und Michael Otto, Wolfgang Hellebrandt und Jasmina Liolios sowie natürlich Nina Hemmer und Ibragim Veliyev sind gleich 6 unserer Athleten und Athletinnen mit mehr als 3 Saisoneinsätzen noch ungeschlagen.
Auch was einzelne Kämpfe betrifft gab es fantastische Leistungen zu bestaunen.
Nehmen wir nur Max Otto der gegen Krefeld die 13 Kämpfe andauernde Siegesserie seines Gegners Nicolai van Berkum mit einem Schultersieg beenden konnte oder Marco Kreutz der im Hinkampf gegen Landgraaf den erfahrenen Greco Spezialisten Moein Mohseni abfangen und schultern konnte.
Die Stimmung in den Mannschaften ist entsprechend positiv und die Ausgangslage eine gute. In der Meisterschaftsrunde dürfen wir uns mit Sicherheit noch auf viel schönes und hoffentlich auch erfolgreiches Ringen freuen.

Vermeidbare erste Saisonniederlage der zweiten Mannschaft gegen Köln-Mülheim II mit 22:24

Vermeidbare erste Saisonniederlage der zweiten Mannschaft gegen Köln-Mülheim II mit 22:24

Schon an der Waage zeichnete sich ab, dass der Kampfabend für unsere 2. Mannschaft einen höchst unbefriedigenden Ausgang nehmen könnte.
Unsere Gerresheimer Gastringer hatten auf der Autobahn im Stau festgesteckt und kamen auf den letzten Drücker, keine Zeit das Gewicht zu prüfen und gegebenfalls noch ein paar hundert Gramm abzuschwitzen. Salahuddin Saighani und Said Baseti Denkharghian hatten knapp Übergewicht.
Immerhin auf der Matte stimmte die Leistung, folgende Kämpfe konnten die Jungs gewinnen:
57 kg Greco: Atiquallah Goldad besiegt seinen Jugendlichen Gegner deutlich mit 12:2.
130 kg Freistil: Jakob Kämper springt hier erneut ein. Sein Gegner ist 15 kg schwerer und geht recht früh mit 2:0 in Führung. Im Anschluss reißt Jakob das Ruder an sich, kann seinen Gegner einmal rausschieben und zweimal nach Beinangriffen von außen Punkten. Genauso ringt man gegen schwerere Gegner. 5:2 Punktsieg, à la bonne heure!
98 kg Greco: Wolfgang Hellebrandt hat seinen hochgewachsenen Gegner von Anfang an gut im Griff. Der Kampfrichter schickt seinen Gegner wegen Passivität in die Bodenlage. „Hol dir den Hammerlock!“ raunt Coach Klaus Sailer vom Bock. Und genau das macht Wolle und holt sich damit seinen dritten Schultersieg in dieser Saison.
66 kg Greco: Bogdan Tarasov gewinnt gegen seinen jungen und leichten Mülheimer Gegner durch viele Dreher in der Bodenlage bereits nach 2 Minuten technisch überlegen.
80 kg Greco: Marcel Graf kann seinem Gegner früh einen Kopfzug verpassen, ihn aber leider nicht schultern. Sein Gegner kann Marcel sogar im Gegenzug dreimal drehen und geht mit 4:7 in Führung. In der zweiten Runde zeigt sich allerdings, dass Marcel die deutlich bessere Kondition hat. Er kann seinen Gegner noch zweimal in die Bodenlage bringen und dort einen Durchdreher mit Armeinschluss fassen. So gewinnt er am Ende deutlich mit 19:7.
75 kg Greco: Unser Eigengewächs Nikita Michaltschuk siegt durch Übergewicht des Gegners kampflos.
Nachdem wir vergangene Woche so hart mit dem Kampfrichter ins Gericht gegangen sind, müssen wir diese Woche ein Lob aussprechen. Die Kampfleitung von Martin Gruchmann konnte von beiden Seiten nur als vorbildlich aufgefasst werden.

Souveräner 24:18 Oberliga-Heimsieg gegen Köln-Mülheim I

Souveräner 24:18 Oberliga-Heimsieg gegen Köln-Mülheim I

Nach dem 21:23 Auswärtssieg im Hinkampf konnte sich die Eintracht dieses Wochenende ein wenig klarer gegen die Kölner durchsetzen.
In folgenden Kämpfen konnten wir die Punkte nach Walheim holen:
61 kg Freistil: Asadula Karimov ist insbesondere körperlich klar überlegen und schultert seinen Gegner im zweiten Anlauf mit einer schönen Brustquetsche.
59 kg Frauen: Amy Tamira Allgauer ist drückend überlegen. Dreimal kann sie innerhalb kurzer Zeit durch einen Außenbeinangriff Punkten und ihre Gegnerin dann auch schon nach anderthalb Minuten schultern.
98 kg Greco: Vitali Stotskii lässt es heute beinahe nach einem Trainingskampf aussehen. Nach mehreren schönen Würfen am Mattenrand und reichlich Punkten durch ankippen in der Bodenlage schultert er seinen Gegner obendrein kurz vor der Pause.
86 kg Freistil: Innerhalb von 51 äußerst wilden Sekunden kann Marco Kreutz alle Angriffe seines Gegners mustergültig kontern und ihn nach einem groben Schnitzer auch schon schultern.
65 kg Frauen: Jasmina Liolios ist die durchweg aktivere Ringerin und siegt verdient mit 7:2.
75 kg Greco: Ibragim Veliyev muss griechisch-römisch Ringen und trifft auf Radu Placinta. Der drahtige Ex-Hückelhovener ist in dieser Saison der bisher stärkste Ringer dieser Klasse. Ibragim hat zu Beginn Schwierigkeiten. Der Greco Mann sucht den engen Kontakt, marschiert voran und geht mit 3:0 in Führung. Im Anschluss findet Ibragim ein Mittel, bewegt seinen Gegner aber hält ihn auf Abstand, um immer wieder Nadelstiche zu setzen und mit Tempo zur Hüfte anzugreifen. Das klappt vortrefflich und weil Ibragim den Kölner zudem noch mehrfach in der Bodenlage drehen kann, siegt er deutlich mit 16:6.
75 kg Freistil: Michael Otto ist die Zuverlässigkeit in Person. Der ungeschlagene Wahlheimer erringt konzentriert einen 5:0 Punktsieg.
Trotz der Niederlage soll einer der besten Kämpfe des Abends nicht unerwähnt bleiben: Bis 130 kg Freistil rang unser Umar Veliyev um die Revanche für die 7:4 Niederlage im Hinkampf gegen Kölns bundesliga-erfahrenen Shaman Kasumov. Der Kölner hatte im Vergleich zum Hinkampf bis 98 kg Freistil nochmal 6 kg draufgepackt. Der nun 20 kg leichtere Umar beackerte den Kölner Koloss unermüdlich, kam aber nicht über eine 3:5 Niederlage hinaus. Dennoch alle Achtung dafür was der Junge mit seinen gerade mal 18 Jahren leistet!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner