NRW-Cup Bronze für Mansur Baitazaev

Am gestrigen Samstag stand mit dem Freistil NRW-Cup das erste Turnier im Kalenderjahr 2026 an. Mansur Baitazaev trat als einziger aus der Walheimer Riege die weite Fahrt in die Bielefelder Almsporthallen an.
Als einer der beiden Favoriten in der 61 kg Klasse startete er mit zwei vorzeitigen Siegen ins Turnier.
Im Halbfinalkampf kam es dann schon zur Vorentscheidung gegen Ibragim Chapanov (Germania Krefeld). In der abgelaufenen Saison konnte Chapanov Mansur noch deutlich bezwingen. Auch diesmal sah es bei einem 7:0 Rückstand schlecht aus für Mansur, doch er stellte erneut seinen großen Kampfgeist unter Beweis kam nochmal auf 9:8 Punkte ran. In letzter Sekunde führte er noch einen starken Beinangriff doch wenige Zentimeter trennten Chapanov von der entscheidenden gefährlichen Lage.
Im Kampf um Platz 3 machte Mansur mit einem Schultersieg nach nur einer Minute früh reinen Tisch.
Sehr starkes Turnier in der neuen Gewichtsklasse. Bei der Landesmeisterschaft im Februar wird es mit Sicherheit Gelegenheit zur Revanche geben!
Außerdem war Hamid Banihashemi wieder als Kampfrichter für die Eintracht im Einsatz. Gemeinsam mit seinen KollegInnen leitete er das Kampfgeschehen in seiner gewohnt unaufgeregten Art.
