Durchsuchen nach
Month: September 2023

17:19 Auswärtssieg beim AC Köln-Mülheim: Spannung bis zum letzten Kampf!

17:19 Auswärtssieg beim AC Köln-Mülheim: Spannung bis zum letzten Kampf!

Erst im letzten Kampf konnten wir den Spitzenkampf gegen den AC Köln-Mülheim für uns entscheiden und das obwohl unsere Ringerinnen und Ringer eine durchweg gute Leistung zeigten. Dass es überhaupt so spannend wurde, hängt allerdings auch mit mehreren fragwürdigen Entscheidungen der DRB-Kampfrichterin gegen die Eintracht zusammen.
Arthur Devoldere (130 kg) ist in seinem zweiten Ligakampf überhaupt gegen den erfahrenen Mülheimer Burak Kolomuc eindeutig in der Rolle des Underdogs. Doch Mitte der ersten Runde kann Arthur seinen Gegner nach einem Ausheber abfangen und ist drauf und dran ihn zu schultern. Aber die Kampfrichterin greift ein und pfeift eine Beinarbeit gegen Arthur. Wieso das denn? Das war eine saubere Aktion! In der als Sanktion angeordneten Bodenlage kann der Kölner Arthur dreimal drehen und steht nun mit 11:0 in Führung. Im Anschluss geht ihm aber die Luft aus, während Arthur überragend seine Moral unter Beweis stellt und sich Stück für Stück auf einen Endstand von 11:8 rankämpft. Arthurs Spitzenleistung wird nicht belohnt. Hier gehen Punkte an Mülheim die er uns verdient hätte.
Genau wie Arthur stellt auch Michael Otto (75 kg Freistil) seinen Kampfgeist unter Beweis. Gegen den starken Sakhil Hiulmamedov gerät Michi zur Pause mit 14:1 in Rückstand. Auch hier verwarnt die Kampfrichterin Michi für eine angebliche Mattenflucht, obwohl das verlassen der Mattenfläche im Ausringen einer Situation erfolgte. Doch dann kommt Michi wie ausgewechselt aus der Pause und kämpft sich auf 16:9 ran. Wenn er so startet ist hier auch ein Sieg drin, dennoch eine gute Leistung von Michi.
Bei den Frauen läuft es für uns wie immer wie am Schnürchen. Nina Hemmer (59 kg Frauen) gewinnt schon zum vierten Mal in dieser Saison kampflos und steuert wie immer neben 4 Punkten für Walheim auch gute Stimmung und Technik-Tipps für ihre Teamkollegen bei. Viviane Herda (65 kg Frauen) gelingt ein Blitz-Schultersieg nach nur 32 Sekunden. Top!
Marcel Graf (80 kg Freistil) legt ein gesundes Selbstbewusstsein an den Tag. Obwohl sich der Kölner Malik Eliseev in diesem Jahr sowohl Bronze bei den deutschen Meisterschaften der Junioren als auch bei den Männern sichern konnte, ist Marcel zuversichtlich ihn heute schlagen zu können. Zunächst sieht es jedoch ganz anders aus, denn Eliseev kann einen Beinangriff von Marcel überragend kontern und bekommt im Anschluss fälschlicherweise nach einem Dreher von Marcel noch 2 Punkte zugesprochen. Doch der lässt sich durch den 6:1-Rückstand nicht einschüchtern und holt gleich eine 4 am Mattenrand. Ende der zweiten Runde kann Marcel seine überlegene Physis gut einsetzen und einen 10:7 Punktsieg für die Eintracht erringen. Respekt für diese Einstellung!
An dieser Stelle auch ein ganz großes Lob an unser Trainerteam Yashar und Temur, denn alle unsere Ringer kommen stärker aus der Pause als in der 1. Runde. Da wurde in der Kürze der Zeit richtig gut gecoacht!
In der Klasse bis 61 kg Greco sieht Ahmad Faisal Safis Gegner zunächst ebenbürtig aus. Doch die Intensität die Ahmad an den Tag legt konnte bisher keiner seiner Gegner in der Oberliga mitgehen. Nach gut zwei Minuten gelingt ihm der erste seiner gefürchteten Hüftangriffe. In Runde zwei geht es genauso weiter und nach nur 4 Minuten siegt Ahmad technisch überlegen.
Genau wie Ahmad bleibt auch Purya (66 kg Freistil) bei seinem fünften Saisoneinsatz ungeschlagen und siegt bereits Ende der ersten Runde nach einigen schönen Beinangriffen technisch überlegen.
Lange haben wir auf die Revanche von Umar Veliyev gegen Schaman Kasumov gewartet, endlich ist der Tag gekommen. Vergangene Saison lieferten sich die beiden drei extrem hochklassige Duelle die zwar im Saisonverlauf immer knapper ausfielen, aber im Endeffekt immer an Kasumov gingen. Gefühl haben beide Ringer seit der letzten Saison leistungstechnisch nochmal eine Schippe draufgelegt und Umar hat bei den erfolgreichen Einzelmeisterschaften in diesem Jahr eine Menge Erfahrung gesammelt.
Mit gut getimten Beinangriffen zum Fußgelenk erringt Unar eine 9:2 Führung die er schlussendlich gegen den 12 kg schwereren Kölner mit einem 8:9 Punktsieg über die Zeit bringt.
Am Ende des Abends steht ein toller Auswärtserfolg, der mit einem Mannschaftsessen gefeiert wurde. Wir freuen uns schon auf den Rückkampf, aber jetzt liegt der Fokus erstmal auf dem Spitzenkampf gegen den ebenfalls ungeschlagenen KSV Simson Landgraaf diesen Samstag (30.09., 19:30 Uhr, Sporthalle Inda Gymnasium). Auf zum Grenzland-Derbysieg!

Zweite Mannschaft erkämpft 17:23 Auswärtssieg beim AC Köln-Mülheim

Zweite Mannschaft erkämpft 17:23 Auswärtssieg beim AC Köln-Mülheim

Unsere 2. Mannschaft kommt nach dem schwierigen Saisonstart langsam in Fahrt und erkämpft sich einen verdienten Auswärtssieg in Köln.
Die beste Walheimer Leistung zeigte Majid Ostadghaderi (80 kg Freistil), der gegen seinen großen und 5 kg schwereren Gegner immer wieder geschickt das Bein einhakte und ihn so mit 15:0 zur Pause von der Matte fegte.
Auch Philip Hild (66 kg), der in dieser Saison erstmals im Freistil eingesetzt wurde, belohnte diese Entscheidung mit einem 10:0 Punktsieg.
Die angespannte Personalsituation unserer Gastgeber bescherte Michelle van Doorn (59 kg Frauen), Ali Goldad (57 kg Freistil) und Marco Kreutz (98 kg Freistil) kampflose Siege und Wolfgang Hellebrandt (130 kg Greco) einen Aufgabesieg.
Unterm Strich ein verdienter Auswärtssieg unserer zweiten Mannschaft, die sich diesen Samstag (30.09., 17:30 Uhr, Sporthalle Inda Gymnasium) Zuhause mit der Mannschaft der Stunde, dem KSV Hohenlimburg, misst. Im Hauptkampf trifft unsere 1. Mannschaft um 19:30 Uhr im Grenzland-Derby auf den ebenfalls ungeschlagenen KSV Simson Landgraaf. Der bisher größte Prüfstein in dieser Saison!

28:13 Heimsieg gegen Kirchlinde

28:13 Heimsieg gegen Kirchlinde

Am Samstag konnten wir einen sicheren Heimsieg erringen und gehen mit Rückenwind in die anstehenden Spitzenkämpfe gegen den Tabellenvierten Köln-Mülheim und den Tabellenzweiten Simson Landgraaf.
Den Grundstein für den Walheimer Heimerfolg legte Viviane Herda (65 kg, Frauen) mit einem technisch überlegenen Punktsieg nach fünfeinhalb Minuten.
Ahmad Faisal Safi (61 kg Greco) hatte zunächst große Schwierigkeiten mit dem erfahrenen Bundesliga-Ringer Andreas Eisenkrein und geriet rasch mit 9:0 in Rückstand. Dann startete Ahmad eine furiose Aufholjagd und holte dank mehrerer starker Angriffe zur Hüfte Punkt für Punkt. Kurz vor Schluss bei 16:9 Führung gelang es ihm seine Leistung mit einem Schultersieg zu krönen. Wahnsinn!
Purya Jamali (66 kg Freistil) der bisher alle seine Kämpfe vorzeitig in der ersten Runde gewinnen konnte, schien mit einer 10:0 Führung nach anderthalb Minuten auf dem besten Weg einen weiteren schnellen Sieg einzufahren, als er sich eine schmerzhafte Zerrung am unteren Rücken zuzog. Dennoch gelang es ihm in beeindruckender Manier seine Führung bis zum Kampfende zu verteidigen. Chapeau vor dieser Willensleistung!
Ein besonderes Lob gebührt auch Sasan Bavandpor (86 kg Greco) der an diesem Abend seinen 40. Geburtstag feierte und bereits in der zweiten Mannschaft eingesprungen war und so zu seinem zweiten Einsatz kam. Sasan der vergangene Woche noch bis 75 kg gekämpft hat und nur 76 kg auf die Waage brachte, konnte dennoch beide seiner 10 kg schwereren Gegner an diesem Abend besiegen und verdiente sich die Hochachtung aller Anwesenden.
Im letzten Kampf des Abends machte Vahram Khachatryan (75 kg Greco) mit Jan Mentler kurzen Prozess und schulterte ihn nach anderthalb Minuten.
Gleich 3 kampflose Siege von Michelle van Doorn (59 kg Frauen), Michael Otto (75 kg Freistil), und Umar Veliyev (98 kg Freistil) machten den 28:13 Heimerfolg perfekt.
Am grünen Tisch wird der Sieg aufgrund der unvollständigen Kirchlinder Mannschaft sogar als 48:0 für uns gewertet, sodass die Mission die Tabellenführung auszubauen mehr als erfüllt wurde.
Nächste Woche kämpfen wir auswärts gegen Köln-Mülheim, ehe wir am 30.09. den KSV Simson Landgraaf zum Grenzland-Derby in der Inda-Sporthalle empfangen. Die noch ungeschlagenen Niederländer belegen Platz 2.
Es gilt die Tabellenführung zu verteidigen und sich den Status als Nummer 1 in der Eurogio Maas-Rhein zu sichern!

19:12 Heimsieg der 2. Mannschaft gegen Aldenhoven

19:12 Heimsieg der 2. Mannschaft gegen Aldenhoven

Schlussendlich geht unsere Mannschaft, obwohl viele Punkte liegen gelassen wurden, als glücklicher Sieger aus dem Derby hervor.
Herausragend waren auf unserer Seite Sasan Bavandpor (86 kg Greco), der gegen seinen knapp 10 kg schwereren Gegner einen hart erkämpften 3:1 Punktsieg errang, und Nikita Michaltschuk, der seinen Gegner, als dieser Mitte der zweiten Runde einen schwachen Beinangriff versuchte, wunderbar übertragen und schultern konnte.
Auch Nina Hemmer (65 kg Frauen) errang gegen Jenna Mack nach nur 2 Minuten einen sicheren Schultersieg.
Ali Reza Goldad (57 kg Freistil) erkämpfte in einem abwechslungsreichen Kampf einen 10:8 Punktsieg.
Auch Wolfgang Hellebrandt errang in einem ereignislosen Kampf bis 130 kg Greco einen knappen Punktsieg.
Volodya Yeranosyan (61 kg Greco) siegte bei seinem Debüt kampflos.
Ausschlaggebend für den Heimsieg war letztendlich, dass der auf der Matte verlorene Kampf bis 66 kg Freistil aufgrund eines Untergewichts des Gegners nachträglich für uns gewertet wurde.
Damit verlässt unsere zweite Mannschaft den Tabellenkeller und kann nächste Woche gegen Mülheim II den Anschluss ans obere Mittelfeld herstellen. Der nächste Heimkampf findet am 30.09. gegen die junge aber hochtalentierte Mannschaft des KSV Hohenlimburg statt.

10:30 Auswärtssieg bei Dortmunder Hitzeschlacht

10:30 Auswärtssieg bei Dortmunder Hitzeschlacht

Beim Aufsteiger Heros Dortmund konnte unsere 2. Mannschaft bei tropischen Temperaturen in der Halle den ersten Saisonsieg einfahren und dabei sehr viele vorzeitige Siege erringen.
Folgende Kämpfe konnten wir für uns entscheiden:
57 kg Freistil: Ali Goldad zeigt gegen einen physisch starken Gegner eine sehr sichere Leistung. Schon früh im Kampf fängt er einen Kopfzug ab und kontert mit einem eigenen Wurf, im Anschluss gelingt ihm noch ein feiner Gepäckträger und schließlich ein souveräner vorzeitiger Punktsieg.
59 kg Frauen: Michelle van Doorn siegt kampflos
98 kg Freistil: Marco Kreutz und Schultersiege gehören zusammen wie Olaf Scholz und seine Augenklappe. Bereits in der ersten Runde tuscht er seinen Gegner nach einem sauberen Konter.
86 kg Greco: Marcel Graf erringt einen 6:1 Arbeitssieg.
71 kg Freistil: Bohdan Tarasov hat im vergangenen Jahr eine fantastische Entwicklung genommen. Gleich zu Beginn des Kampfes erzielt er mit einem wunderbaren Überstürzer 5 Punkte und kommt im Anschluss zu einem vorzeitigen 15:0 Sieg.
80 kg Freistil: In der ersten Runde schnürt Michael Otto seinen Gegner zum Paket ein und kann ihn über eine Minute lang beinahe Schultern. Sein Gegner greift Michis Finger um den Griff zu sprengen. Das ist verboten und wird verwarnt. Dennoch ist er raus aus der gefährlichen Lage. Aber das ankämpfen gegen die Schulterniederlage hat Kraft gekostet. Michi kommt in der 2. Runde mit wenig Widerstand zu guten Beinangriffen und gewinnt vorzeitig. Sein 16. Ligasieg in Folge!
75 kg Freistil: Angel Burlacu erringt seinen ersten Ligasieg. Und wie! Mit einer 4 am Mattenrand durch einen Beinangriff geht er rasch in Führung. Danach kommt er so gut zum Doppelbeinangriff, sodass auch ihm eine spektakuläre 5-er Wertung gelingt. Im Anschluss unterlaufen ihm ein paar Nachlässigkeiten, die ihn aber nicht mehr an einem vorzeitigen Sieg hindern können.
75 kg Greco: Majid Ostadgadheri macht den Abend perfekt. Mit dynamischen Angriffen zur Hüfte und einer bemerkenswerten Reaktionsschnelligkeit erkämpfte auch er einen vorzeitigen Sieg.
Nächste Woche gehen wir mit Rückenwind in das Derby gegen Aldenhoven (Samstag, 17:30 Uhr, Inda-Halle). Ab 19:30 hat die erste Mannschaft gegen Kirchlinde die Chance die Tabellenführung auszubauen. Wir freuen uns auf euch und die Kämpfe!

Deutliche Derby-Niederlage gegen Oberforstbach

Deutliche Derby-Niederlage gegen Oberforstbach

Ein Derby zu verlieren ist immer bitter, vor allem wenn es so deutlich ausfällt wie die 35:5 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Oberforstbach.
Lediglich zwei unserer Ringer konnten als Sieger von der Matte gehen:
Michelle van Doorn (59 kg, Frauen) zeigte wie schon in der vergangenen Woche in Lünen eine überzeugende Leistung und gewann souverän mit 12:2.
Marco Kreutz (98 kg Freistil) erkämpfte gegen den starken Simon Meul einen 7:2 Punktsieg.
So gehen die Oberforstbacher als verdiente Sieger aus dem Vergleich mit unserer jungen Mannschaft hervor.
Insgesamt hätte das Ergebnis dennoch etwas knapper ausfallen dürfen. Wäre Majid Ostadghaderi nicht mit einer Sehnenreizung am Arm angeschlagen in seinen Kampf gegangen und Mustafa Haidari nach einem Fehler nicht unerwartet geschultert worden, hätten wir uns wohl noch ein paar Punkte sichern können.
So wartet die 2. Mannschaft weiterhin auf den ersten Punktgewinn dieser Saison.
Im nächsten Derby zuhause gegen den Tabellennachbar TuS Aldenhoven am 16. September (17:30 Uhr) rechnen wir uns aber Chancen auf den ersten Saisonsieg aus.
Im Hauptkampf um 19:30 tritt die 1. Mannschaft auf den KSV Kirchlinde. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Mit 36:8 Kantersieg gegen TSG Herdecke zur Tabellenführung

Mit 36:8 Kantersieg gegen TSG Herdecke zur Tabellenführung

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir Herdecke noch deutlicher als erwartet besiegen und übernehmen damit am 3. Kampftag erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Oberliga.
57 kg Freistil: Tim Strysak ist gegen Szabolcz Lakatos, den wohl stärksten 57er der Oberliga, chancenlos und verliert vorzeitig.
130 kg Greco: Wolfgang Hellebrandt springt für den durch eine Autopanne verhinderten Jacob Lifese Tumba in die Bresche. Er hat schon in der zweiten Mannschaft gerungen und kommt so an diesem Abend zu seinem zweiten Einsatz, beide Kämpfe gegen 30 kg schwerere Gegner. Wolle macht seine Sache gut und gibt nur 2 Punkte in der Mannschaftswertung ab.
61 kg Greco: Ahmad Faisal Safi besiegt Abdul Raise in einem rasanten Kampf vorzeitig mit 22:6.
59 kg Frauen: Auch im dritten Kampf der Saison will niemand gegen Nina Hemmer kämpfen.
98 kg Freistil: Die Neuauflage des diesjährigen Finales beim internationalen Grenzlandturnier. Unser Umar Veliyev besiegt Mehdi Shahsavari noch deutlicher als schon im Mai nach dreieinhalb Minuten mit 15:0.
66 kg Freistil: Purya Jamali bietet den spektakulärsten Kampf des Abends, er beendet den Kampf mit zwei schönen Beinangriffen, von denen ihm einer sogar eine der im Freistil so seltenen 5er Wertungen einbringt. Spätestens jetzt ist das Publikum begeistert.
86 kg Greco: Jakob Kämper ist wieder fit und feiert sein Saisondebüt, leider ohne Gegner. Kampfloser Sieg für Walheim.
71 kg Greco: Freistiler Sean Ullrich vertritt seinen erkrankten Teamkollegen Bohdan Tarasov und startet mit einem schönen Armzug stark in den Kampf. Letztendlich geht der Kampf durch drei Dreher in der Bodenlage aber knapp mit 9:3 an seinen Gegner.
65 kg Frauen: Viviane Herda kommt zu ihrem Eintracht-Debüt. Nach einer Minute zieht sie einen schönen Kopfzug und kann ihre Gegnerin Fabienne Manz schultern. Fabienne muss danach allerdings lange behandelt werden, ehe sie wieder auf die Beine kommt. Wir wünschen dir gute Besserung!
80 kg Freistil: Marcel Graf gelingen immer wieder schnelle Beinangriffe zum Fußgelenk seines Gegners. Nach 5 Minuten siegt er vorzeitig.
75 kg Freistil: Michael Otto erringt bereits gegen Ende der ersten Runde seinen 15. Liga-Sieg in Folge.
75 kg Greco: Sasan Bavandpors Gegner ist verletzt und muss schon vor Kampfbeginn aufgeben.
Abseits des Schockmoments im Frauenkampf war es ein grandioser Kampfabend. Wir freuen uns schon darauf euch am 16. September zum nächsten Heimkampf zu begrüßen. Für die 2. Mannschaft steht gegen Aldenhoven gleich das nächste Derby und damit hoffentlich der erste Saisonsieg an (17:30 Uhr). Die 1. Mannschaft kann gegen den Tabellenachten der Oberliga KSV Kirchlinde die Tabellenführung festigen (19:30 Uhr).

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner