Bogdan Tarasov überzeugt bei NRW-Cup
Mit nur zwei Startern reiste die Eintracht zum Auftakt ins Turnier-Jahr 2025 zum Greco NRW-Cup der Männer nach Neuss. Wolfgang Hellebrandt (97 kg) und Bogdan Tarasov (72 kg) traten in den teilnehmerstärksten Klassen mit 13 und 17 Konkurrenten an. Unterstützt wurden sie von unserem sportlichen Leiter Manfred Köster und ihrem Teamkollegen Majid Ostadghaderi, der mit nach Neuss kam, um die beiden zu betreuen und zu coachen.
Bogdan legte zunächst einen Fehlstart hin und unterlag dem Neusser Mass überraschend deutlich. Im zweiten Kampf platzte dann mit einer schönen 5er-Wertung der Knoten und er fand in seine Topform vom Ende der vergangenen Saison zurück. Nach drei vorzeitigen Siegen stand er im Finale um Platz 3. Sein Gegner war der bundesligaerfahrene Wittener Kutkagan Öztürk. Bogdan zeigte eine herausragende Willensleistung und erkämpfte sich in beiden Runden die Aktivitätswertung. Dennoch ging der Kampf mit 4:10 an Öztürk, dem zwei starke Einzelaktionen jeweils vier Punkte einbrachten.
Wolfgang griff nach einem freilos und einem Aufgabesieg erst spät ins Kampfgeschehen ein. Er unterlag dem Fünftplatzierten Mirzoiev und dem späteren Turniersieger Lejkin jeweils in der zweiten Runde.
Auch unser Mannschaftsringer Vatsche Sargsyan ging in Neuss an den Start. Mit 3 vorzeitigen Siegen kämpfte er sich souverän ins Finale, unterlag dort aber Iwan Tagner, der in der 2. Bundesliga für den KV Riegelsberg kämpft.
Wolfgang muss noch zu seiner Form zurückfinden, Bogdan ist unterdessen in dieser Verfassung Mitfavorit bei den U20-Landesmeisterschaften. Hamidreza Banihashemi war einmal mehr für die Eintracht als Kampfrichter am Start und leitete souverän das Geschehen auf den 4 Matten.
Morgen tritt Angel Burlacu beim U17 NRW Cup an. Wir halten euch auf dem laufenden.